Wir wollen Schmerz vermeiden oder?

Trotzdem erfahren wir immer wieder Situationen, die uns schmerzhafte Erfahrungen bringen. Kennst du diese Strategie all den unangenehmen Momenten aus dem Weg zu gehen? Ich habe diese Vorgehensweise lange Zeit gelebt, mit der Erkenntnis, dass ich solchen Momenten nicht entkommen kann. Im Gegenteil, ich bemerkte, dass sie sich immer mehr und intensiver zeigten, je weniger ich sie wollte, je mehr ich sie von mir wegdrängte.

Dann wirst du zu Beginn etwas Unbehagen spüren, denn es ist ja ungewöhnlich nur mit dir zu sein. Viele Gedanken werden in deinem Kopf kreisen. Wir sind gewohnt und trainiert ständig im Kopf aktiv zu sein. Doch dort findest du dich nicht. Also lässt du den Kopf, die Gedanken ruhig werden, konzentrierst dich auf den Atem. Fühlst wie die kühle Luft in deinen Körper einströmt und anschließend wieder aufgewärmt aus deinem Körper herausströmt. Du beobachtest dich einfach.

Dabei will uns der Schmerz nur zeigen, wo wir hinsehen sollen.

Seelische oder körperliche Schmerzen sind ein Ruf unserer Seele, „bitte schau hin und erkenne“. Nur was darfst du dabei erkennen?

Damit ein Erkennen und Lösen möglich ist, darfst du dir einen liebevollen Raum schaffen, dir die Aufmerksamkeit erlauben hinzuschauen und hinzufühlen.

Schenke dir diesen liebevollen Raum, wo du wieder voll bei dir ankommst und Schritt für Schritt vor Begeisterung strahlst, deine beruflichen Aufgaben in Leichtigkeit meisterst, dein familiäres Umfeld dich zu schätzen und unterstützen beginnt, mehr denn je.

Von Herzen,

Katharina
Dein Bewusstseins Coach